ATEMBERATUNG & BREATHWALK

ATMUNG IST DAS BINDEGLIED ZWISCHEN PSYCHE & KÖRPER

 

So wie wir atmen, so leben wir - und sich dessen bewusst zu werden ist ein wichtiger erster Schritt. Wahrnehmen, wie Spannung, Atmung und Emotionen zusammenspielen,  Körperbewusstsein entwickeln, Atem- und Entspannungsübungen gezielt einsetzen - das vermittle ich gern in EINZELSITZUNGEN.

Meine "Werkzeuge" kommen aus den 2000 Jahre alten Yogalehren, und der westlichen Atemtherapie.

 

Wir bearbeiten Themen wie:

  • Atmung bewusst erleben
  • Atemmuskulatur kräftigen, Atemvolumen vergrößern
  • Ausgeglichenheit / Entspannung fördern
  • Meditationstechniken kennenlernen

 

ATEMBERATUNG - Einzelcoaching, Gruppenkurse

Atembewegung, Atemfrequenz und Atemräume - Atem ist Leben und spiegelt zu jeder Zeit unsere körperliche und seelische Verfassung wieder. Jede kleinste Zelle in unserm Körper wird über die Atmung mit Sauerstoff versorgt, Stoffwechselendprodukte und CO2 werden so entsorgt.

Nützen Sie die Heilkraft ihrer Atmung und machen Sie sich auf die Reise zu einer neuen Wahrnehmung...

Wir erspüren Atemräume, stärken sanft die Atemmuskulatur, weiten das Atemvolumen, erlernen verschiedene Atemmuster und fördern dadurch heilsame Prozesse. Der Atem verbindet nicht nur das Außen mit unserem Inneren, sondern Körper, Geist und Seele.

 

Die verschiedenen Atemtechniken können positiv-unterstützend wirken bei:

  • COPD & allen anderen Lungenerkrankungen
  • Angst-Symptomatiken, Nervosität
  • Depressiven Verstimmungen
  • Schwachem Immunsystem
  • Emotionaler Unausgeglichenheit

Bitte immer den Arzt des Vertrauens zu Rat ziehen


BREATHWALK - Gruppenstunde, Einzeltraining

"BreathWalk®" oder "Yoga im Gehen" ist eine Technik, bei der bestimmte Atemmuster mit dem Rhythmus des Gehens verbunden werden und gleichzeitig eine meditative Aufmerksamkeit gehalten wird. Einfache Yogaübungen vervollständigen das Programm.

 

Die positiven Wirkungen sind durch medizinische Studien belegt:

BreathWalk® aktiviert das Immunsystem und stärkt so unsere Selbstheilungskräfte. Der Kreislauf reguliert sich und ganz von allein festigen sich innere Ruhe und Ausgeglichenheit.

 

ORT: Harrachpark, 2460 Bruck/Leitha, Eingang Schloßmühlgasse/ Pfadfinderheim:

Einstieg/Teilnahme jederzeit bei einer Schnupperstunde möglich

MITTWOCH 9.00 Uhr und DONNERSTAG 17.30 Uhr

individuelle Aufgabenstellung je nach aktueller Verfassung

Dauer: ca. 1.15h

 

Anfrage & Buchung unter 0676 756 7569 oder mp@gesundschlossprugg.at

Kosten: 120,- Euro (10er Block), jede weitere Einheit 10,- (Schnupperstunde gern möglich)

Individuelle Gruppen-Termine ab 6 Personen möglich

 

BREATHWALK heißt:

Gehen (im eigenen Tempo)
Meditieren (individuell)
Bewusste Atemführung (nach Vorgabe)
Einfache Yogaübungen (gemeinsam)
Rhythmischer innerer Klang

Mein Fazit: Egal wie es uns geht - nach einem BreathWalk geht es uns besser ! :-)

 

Reaktionen

Astrid:

Ich bin schon einige Male beim Breathwalk mit Margot dabei gewesen. Und mir gefällt besonders gut, dass sie immer wieder die Begeisterung so stark rüberbringt, dass sie mich vom Anfang bis zum Schluss in einem guten Spannungsbogen hält.

Mir gefällt der Ort – der Harrachpark ist genial für dieses Tun. Mir gefallen die Atemübungen vom Yoga sehr gut – und die integrieren sich wunderbar mit der Bewegung, die Margot wunderbar anleitet.

Es ist eine sanfte Dehnung, es ist eine sanfte Kräftigung – Bewegung hat man durchs Gehen sowieso dabei…

Fürs Bewusstsein: es ist sehr klärend, es ist sehr entspannend.

Nach dem Breathwalk ist es einfach ein gutes Gefühl weil man den Geist beruhigt und sich körperlich bewegt hat.

Ein gutes Gesamtpaket in der Natur – also was will man mehr?

 

Christine:

Hallo! Ich bin heute zum ersten Mal beim Breathwalk dabei und es hat mir so gut gefallen! Ich fühle mich jetzt sehr erfrischt – obwohl ich sehr müde war bin ich jetzt aufgewacht. Auch die schöne Natur hier bringt einen noch besser in Stimmung.

Die Vorübungen die uns Margot gezeigt hat, hat mich mehr ins tiefe Atmen gebracht. Es war am Anfang recht schwierig für mich die Mudras dazu zu nehmen – und auch das Schwingen… Aber nach einiger Zeit ist es praktisch automatisch gegangen.

Das habe ich toll gefunden – und ich bin richtig in die Meditation gekommen.Mit der Führung von Margot ist es sehr einfach gegangen. Ich bin auf jeden Fall wieder dabei denn es erfrischt ungemein und macht den Körper so frei! Und mein Atem spürt sich sehr tief und zufrieden an.

 

Andrea:

Also ich mach ja schon länger bei Margot diesen Breathwalk. Ich war vom ersten Mal an fasziniert! Man hat verschiedene Atemtechniken und kombiniert sie mit der Bewegung. Man fokussiert sie mit dem Geist und vielleicht noch auf ein Mantra – und all das in der freien Natur, in diesem schönen Park…

Also dieses ganze Package tut einfach wahnsinnig gut!

Und weil es eben so gut tut und ich schon so viel von Margot gelernt habe, integriere ich das sogar in meinen Alltag.Ich gehe jeden Tag mit meinen Hunden in der Au spazieren und da mache ich auch meine Atemtechnik - zum Beispiel 4-4 oder so – wo ich weiß: das energetisiert! So beginne ich meinen Tag.

Ich kann‘s nur jedem empfehlen!

 

René:

Es ist immer wieder faszinierend und erstaunlich zugleich, was ein Breathwalk – beziehungsweise der Sauerstoff im Körper auslöst.

Es macht einen stark. Es macht einen aufmerksam. Ich habe das Gefühl ich höre weiter, ich sehe weiter und es macht die Sinne schärfer.

 

 

Es gibt 16 BreathWalk® Programme mit unterschiedlicher Wirkung - lerne dir mit dieser Technik selbst zu helfen, als Sporteinheit, am Weg in die Arbeit um dich zu aktivieren, in Pausen oder am Abend um rasch entspannen zu können.

 

Jeder Walk hat 5 Teile:

Aktivieren (Einstimmen, Körper dehnen, Kreislauf aktivieren, Atemübungen - die Stimmung verändert sich)

Ausrichten (bewußte Verbindung zw. Geist & Körper, pers. Schrittgeschwindigkeit, Haltung, Mudras)

Vitalisieren (Atemmuster + Gehen + Mudras + Urklang)

Balancieren (Außen wahrnehmen, das Hier & Jetzt spüren, versiegeln und dehnen)

Integrieren (Herz & Verstand verbinden, Innerwalk)

 

http://www.breathwalk.de/breathwalk/

https://www.breathwalk.de/trainer-oesterreich/

https://www.gesundheit.de/fitness/sportarten/wandern-und-laufsport/atmen-und-gehen-breathwalk