ATEM & ACHTSAMKEIT

Atemübungen

sind ein wichtiger Bestandteil der Entspannungstechniken. Der Atem ist Bindeglied zwischen Geist und Körper. Atemübungen reinigen und stärken den physischen Körper - und beruhigen und befreien den Geist.

 

So wie unsere Gefühlswelt unsere Atmung beeinflusst, kann die Atmung auch unsere Psyche beeinflussen - und uns sowohl aktivieren als auch entspannen.

 

Atemübungen:

  • dehnen und kräftigen die Atemmuskulatur
  • wirken beruhigend auf Herz und Nervensystem
  • vergrößern das Atemvolumen und beeinflussen somit die Atemfrequenz
  • heilende Wirkung auf körperlicher Ebene (z.B.von Schilddrüsenüberfunktion ausgelöst durch Schlafstörungen, Bluthochdruck, Asthma, Kopfschmerzen..)
  • erhöhen die Konzentrationsfähigkeit
  • sind eine ideale Vorbereitung zur Meditation

Achtsamkeitsübungen

unterstützen unsere Selbstwahrnehmung, und helfen dabei, Muster und Glaubenssätze zu erkennen und in der Mitte zu ruhen. Die "Mindfulness-Based Cognitive Therapy" (MBCT) zu deutsch "achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie" hat sich auch bei uns durchgesetzt.  Grundsätzlich wird mit dem gegenwärtigen Moment gearbeitet, dem einzigen, der wirklich real ist (denn die Vergangenheit ist nicht mehr - und die Zukunft noch nicht).

Sind wir im Grübeln gefangen, leben wir gleichsam in unseren Gedanken anstatt in der lebendigen Wirklichkeit des Augenblicks.

Der entscheidende Experte - die Expertin - in deinem Leben bist du selbst, deshalb unterstütze ich dich gern dabei, Freude und Gelassenheit in Dir selbst zu finden und Übungen in deinen Alltag zu integrieren.