· 

Weil´s wirkt: Lächeln lohnt sich

Ich möchte dich zu einem ganz einfachen Experiment einladen.  Egal ob du sitzt oder stehst – nimm eine aufrechte, entspannte Haltung ein – und lass die Schultern noch ein Stück tiefer sinken. Nun zeige dein schönstes Lächeln. Die Mundwinkel ziehen zu den Ohren, die Lippen öffnen sich, das Lächeln kommt bei den Augen an und du strahlst übers ganze Gesicht. Bleibe dabei :-).

Nun spüre in dich hinein: deine Bauchmuskeln entspannen, dein Atem geht leichter und deine Emotionen werden durchwegs positiver.

 

Jetzt runzel die Stirn, kneife die Lippen aufeinander und presse die Zähne zusammen. Dazu nimm eine typisch gestresste Haltung ein – mit rundem Rücken und angezogenen Schultern. Was macht das mit dir?

Beobachte deine Atmung, deine Gedanken, deinen Muskeltonus…

 

Lächeln beeinflusst unsere Gefühle: Wer lächelt, fühlt sich glücklicher - und umgekehrt                                                          

Sarah Pressman, Professorin für Psychologie an der Universität von California forscht schon lange zu dem Thema und zeigt auf, dass ein bewusstes Lächeln positive Emotionen bewirkt. Wir lächeln wenn wir glücklich sind – wir werden glücklich wenn wir lächeln. Egal ob unser Lächeln bewusst oder unbewusst passiert – die gesendeten Signale an das Gehirn bewirken das Gleiche.

Fazit: Lächle mit Mund und Augen - wann immer du daran denkst - für mindestens eine Minute :-)